Preismanagement

Der Preis, den ein Unternehmen für seine Leistungen erzielt, ist einer der zentralen Stellhebel des Unternehmenserfolges. Die genauen Wirkungszusammenhänge zwischen preisbezogenen Entscheidungen, Kundenbedürfnissen, dem Verhalten von Konkurrenten und der eigenen Kostenstruktur sind dabei sehr komplex. Ein effektives und professionelles Preismanagement findet nach unserer Erfahrung in vielen Unternehmen bislang selten statt.

Zur Steigerung der Pricing-Excellence in Ihrem Unternehmen unterstützen wir Sie in den folgenden Bereichen:

        Preisstrategie und Preispositionierung für Produkte und Services
        Preisoptimierung (auf Basis von Kosten, Wettbewerbsbeobachtung und Zahlungsbereitschaft der Kunden)
        Konditionensysteme (Rabatte und Boni)
        Preismanagement verschiedener Vertriebskanäle
        Verbesserung der Preisdurchsetzung
        Konzepte zur verbesserten Preiskommunikation
        Einführung und Optimierung des Preiscontrolling
        Transferpreisoptimierung
        Business Cases
        Preissimulation