Organisation und Prozesse

Historisch gewachsene, starre und nicht an Kunden- und Marktbedürfnissen ausgerichtete Organisationsstrukturen und Prozesse sind in der Praxis keine Seltenheit. Noch immer dominieren funktionale Abteilungen und Bereichsegoismen die tägliche Arbeit.

Dabei ist eine kundenorientierte Organisation nachweislich eine der Grundvoraussetzungen für langfristigen Unternehmenserfolg. Und sie ist die Basis für einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil, da sie von Konkurrenten in der Regel nicht oder nur mit großem Aufwand kopiert werden kann.

Neben den organisatorischen Rahmenbedingungen muss Kundenorientierung jedoch auch in der Kultur des Unternehmens gelebt werden. Doch dies ist nach unserer Erfahrung längst nicht überall betriebliche Realität. Nicht selten sind hier mangelnde Fähigkeiten, fehlende Anreize oder wenig kundenorientiertes Führungsverhalten die Ursache.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiteten wir systematisch umsetzbare Konzepte in Bereichen wie beispielsweise:

        Gestaltung der Aufbauorganisation
        Gestaltung von Profit-Center-Strukturen
        Marketing- und Vertriebsprozesse / GPO (Ablauforganisation)
        Post Merger Integration
        Effizienzsteigerung in Vertrieb und Marketing
        Kostenreduzierung in Vertrieb und Marketing
        Vertriebsinformationssysteme
        Interne Verrechnungspreise
        Interne Kundenorientierung
        Schnittstellenmangement zwischen Marketing, Vertrieb und F&E
        Knowledge-Management
        Coaching von Führungskräften
        Organisations-Review