Geschäftsführer

Dr. Guntram Holstein, Geschäftsführer

Dr. Guntram Holstein ist Alleingeschäftsführer bei Prof. Homburg & Partner sowie Lehrbeauftragter an der Universität Mannheim. Er wurde in Deutschland geboren, wuchs in Deutschland, Belgien und in den USA auf. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften an der Universität Bonn und schloss sein Studium als Diplom Volkswirt ab. Anschließend arbeitete er ein Jahr im Finanzdienstleistungsvertrieb. Danach promoviert er an der WHU Koblenz, der Colorado State University (USA) und der Universität Mannheim. Seine von der DFG-geförderte Promotionsarbeit von 2010 behandelt das Thema Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Seit 2006 ist er als Projektleiter/ Consultant in internationalen Projekten tätig. Seit 2012 ist Dr. Guntram Holstein zudem Lehrbeauftragter an der Universität Mannheim. In seiner Freizeit beschäftigt er sich am liebsten mit Sport (Golf, Tennis, Skifahren) und Reisen.

Seine Spezialgebiete sind die Konzeption und Umsetzung von Strategien, Vertriebsoptimierungen, strategischen Marketingprojekten sowie die Konzeption und Durchführung von Marktforschung vorrangig im B2B-Bereich. Von Beginn an hat ermaßgeblich die Entwicklung und den "think tank" des B2B-Bereiches bei PHP geprägt. Sämtliche Initiativen standen immer unter dem Motto "eine Idee ist nur dann gut, wenn sie sich auch umsetzen lässt". Dies ist auch der tägliche Anspruch an die Mitarbeiter seines Teams. Zusammen mit diesem Team unterstützt erseine Kunden in strategischen und operativen Fragestellungen.

Er hat Beratungsprojekte für Unternehmen wie z.B. Barmag, BASF, Bosch, Continental, DaimlerChrysler, Danfos, Degussa, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, DZ Bank, EnBW, Heidelberger Druckmaschinen, Krones, KSB, Lufthansa, Mannesmann, MVV, RAG, Roche, Röchling, RWE, SEW, Siemens, St. Gobain, Thiel Logistik, ThyssenKrupp, Toyota, Trumpf, Volkswagen, ZF Sachs durchgeführt.

Dr. Guntram Holstein ist Autor von ca. 100 internationalen und nationalen Artikeln. In den letzten Jahren hat er weit über 300 Workshops, Seminare, Vorträge etc. bei Unternehmen, Verbänden und Weiterbildungsveranstaltern gehalten bzw. durchgeführt. Er tritt zudem regelmäßig als Vorsitzender und Referent bei Tagungen und Konferenzen auf.