Market Research

Market Research / Analysis - Ende des "Blindflugs"
   
So unterschiedlich die Fragestellungen auch sein mögen: Unsere Studien sind stets qualitativ hochwertig, individualisiert und professionell.
Mit promovierten/promovierenden Projektleitern, im eigenen Hause entwickelten psychometrischen Instrumenten sowie der Beherrschung komplexester Verfahren steht Follow Up System für höchste methodische Standards. Zudem ist Follow Up System strategischer Partner von SAP für das Thema Kundenbefragung.

Wir bieten nationale und internationale Datenerhebungen an. Dies gilt sowohl für telefonische als auch für persönliche, schriftliche und Internet-Erhebungen und -befragungen. Telefonische Befragungen führen wir in unserem eigenen Call-Center durch.

Das hat für Sie entscheidende Vorteile:

        Höchste Datensicherheit und Vertraulichkeit, da Daten unser Haus nicht verlassen
        Höchste Qualität durch einen großen Interviewerpool mit Branchenerfahrung und Nähe zur Hochschule sowie Qualitätsmanagement des eigenen Call-Centers
        Komplett individualisierte und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Befragungen
        Höchste Qualität auch bei internationalen Erhebungen durch muttersprachliche Interviewer für die wichtigsten Sprachen
        Effiziente Steuerung und Abwicklung auch großer Studien mit komplexen Quotierungen durch modernste Ausstattung (CAPI, CATI)
        Höchste Analysekompetenz durch moderne, wissenschaftlich fundierte Methoden.

Systematische Kundenanalysen beinhalten zum einen eine Durchleuchtung der Kundenstruktur. Hierzu zählen Fragen der Segmentierung von Kunden nach ihrer Nutzenstruktur und nach ihrer Wertigkeit. Zum anderen umfassen sie die Analyse einzelner Kundenbeziehungen.

Breiter angelegt sind in der Regel Marktanalysen. Bei derartigen Analysen geht es normalerweise um die Ermittlung von Marktanteilen, Marktvolumina, Marktpotenzialen sowie Markteintrittsbarrieren. Außerdem können die Bestimmung von Markenimage und Markenwert Betrachtungsobjekte sein.

Im Rahmen von Wettbewerbsanalysen beleuchten wir Ihre gegenwärtigen und potenziellen Konkurrenten. Dies umfasst beispielsweise die Erstellung von Profilen einzelner Wettbewerber, die Analyse der Wettbewerbsstruktur (strategische Gruppen) oder ein systematisches Benchmarking.

Neben den externen Untersuchungen bieten wir Ihnen auch Unternehmensanalysen an. Unsere Erfahrungen mit Marketing- und Vertriebsfragestellungen in vielen Branchen helfen uns, systematische und zielgerichtete Schwachstellenanalysen durchzuführen. Diese Analysen können sich auf interne Kundenzufriedenheit, Prozesse, Unternehmenskultur oder Unternehmensimage beziehen.

Wir liefern Entscheidungshilfen, keine Zahlenfriedhöfe

Die Berichte typischer Marktforschungsinstitute verschwinden häufig ungelesen in der Schublade. Follow Up System bietet dagegen internationale Beratungs- und Marktforschungskompetenz aus einer Hand. Dies garantiert Ihnen Analysen, die zielgenau auf die jeweiligen Problemstellung eingehen und klare, handlungsorientierte Ergebnisse liefern. Auf Wunsch unterstützen wir Sie natürlich auch gerne bei der Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen.