Energieversorgung / Utility

Eine komplette Branche wandelt sich: Nachdem der Strommarkt seit 1998 "offen" ist, ziehen jetzt auch die anderen Versorgungsbereiche wie Gas, Wasser, etc. nach. Der Verkäufermarkt wandelt sich dabei zum Käufermarkt. Nach der ersten Konsolidierungs- und Übernahmewelle geht es jetzt für die Ver- und Entsorgungsunternehmenauch vor allem darum, sich weiter am Markt erfolgreich zu behaupten und (noch) effizienter zu werden.

Dabei wird die Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden zu einer zentralen Aufgabe, da unter den derzeitigen Bedingungen ein exzellenter Vertrieb und ein exzellentes Marketing nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren können. Zudem haben viele Ver- / Entsorgungsunternehmen ihre Potenziale in den Bereichen Einkauf, Produktion, Netz, etc. bereits gehoben.

In zahlreichen Studien haben wir die verschiedenen Märkte (Strom, Gas, etc.) detailliert analysiert und Erfolgsfaktoren für die Unternehmen identifiziert. Die zentralen Ergebnisse wurden auch in den führenden Zeitschriften publiziert. Wichtige Themen sind kundenorientierte Organisation und Prozesse, Vertriebs-/Marketingcontrolling, Kundensegmentierung, Markt-/Potenzialanalysen, Cross-Selling, Branding, Key Account Management und Kundenzufriedenheitsmanagement.
In diesem Rahmen haben wir eine Reihe von erfolgreichen Projekten zur Effizienz- und Gewinnsteigerung durchgeführt. Wir haben dabei mit namhaften Unternehmen - wie beispielsweise BEWAG, BGW, EGT, ENBW, BGW, Gasanstalt Kaiserlsautern, HVV, KVVKS, MVV, RAG, RWE Plus, RWE Gas, RWE Trading, RWE Umwelt, RWE Solutions, Schleswag, Shell, Wingas - aus dem Bereich Energieversorgung / Utility zusammengearbeitet.

Für einen unverbindlichen Gedankenaustausch und einer ersten Kontaktaufnahme stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.