Bau- / Baustoffindustrie

Die Baubranche steckt in der Krise - und die Baukonjunktur ist weiter rückläufig. Zahlreiche Bauträger, Verarbeiter, Händler und Hersteller stehen vor dem Aus. Unter den Verbleibenden wird sich in den nächsten Jahren die immer stärkere Konzentration fortsetzen. Bereits jetzt zeigt sich: Beim Ringen um die knappen Aufträge und bei Preiskämpfen gewinnen die Unternehmen, die die zufriedensten Kunden haben und die am kosteneffizientesten sind.

Wir begleiten unsere Klienten in allen Phasen des notwendigen Transformationsprozesses: von der Marktforschung über die Reorganisation und Neuausrichtung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten bis hin zur Schulung des Managements in Fragen der Kundenorientierung, des Marketing und des systematischen Vertriebsmanagements. Beispiele für Projekte, die wir in jüngerer Zeit durchgeführt haben: Restrukturierung des Innen- und Außendienstes, Gestaltung von Rabatt- und Bonussystemen, Straffung des internen Preiscontrollings, Fokussierung des Händlermanagements, Conjoint-Studien zur Produktgestaltung, Analysen des Markenimages, Kundenzufriedenheitsstudien.

Wir arbeiten mit namhaften Markt- und Qualitätsführern zusammen - darunter Braas Dachsysteme, Danfoss, Grundfos, HEWI, Isover G+H, Lafarge Roofing, und Raab Karcher Baustoffe, Remmers,Saint-Gobain S.A. und Sto.

Gerne bieten wir Ihnen an, uns mit Ihnen zu einem Gedankenaustausch und Strategie-Check zu treffen.